Neues Projekt in Portugal


 

Gisela und Peter sind ein Ehepaar, das vor 9 Jahren nach Portugal (Lagoa) zog, um sich den Traum eines Gestütes zu erfüllen. Inzwischen leiten sie eine professionelle Auffangstation für Hunde! Immer wieder werden in Not geratene Hunde privat von Gisela aufgenommen und versorgt, und solche, die nicht zu vermitteln sind, dürfen dauerhaft auf der Quinta leben. Aus verschiedenen Tierheimen (Caniles) werden immer wieder Hunde von Gisela herausgeholt, aufgenommen und versorgt.

Es sollte ein kleines Projekt sein, maximal 10 Hunde, große, alte Hunde, die keiner mehr will. Doch schnell wurde klar, dass das nicht ausreichen würde. Immer mehr Gehege wurden gebaut, jedoch nicht nur provisorisch sondern gleich richtig! Großzügig, ausbruchsicher und leicht sauber zu halten. Ein ständig wachsender Prozess. Ein eigener Behandlungsraum, eine Futterküche... an alles wurde gedacht, auch die gerade in Bau stehende Quarantänestation ist in Arbeit!

Eine Herzensangelegenheit ist es für Gisela, Menschen mit ihren Tieren zu helfen, die sich die Kosten für Futter und Kastration, Impfungen, Wurmkuren etc nicht leisten können. Wie zum Beispiel bei Augusta. Augusta lebt in den Bergen von Monchique, und ihre Hunde, Ziegen und Hühner sind ihre einzige Gesellschaft. Strom Fehlanzeige, Wasser nur auf dem Hof. Augusta versucht alles, damit es ihren Tieren gut geht und nimmt dankend die Hilfe von Gisela an. Alle Hunde wurden kastriert, gechipt, entwurmt und geimpft. Regelmäßig fährt Gisela den beschwerlichen Weg zu Augusta, um Futter zu bringen und was sonst noch benötigt wird. Selbst als die schweren Waldbrände waren konnte sich Augusta auf Gisela verlassen. Noch wird vieles aus eigener Tasche finanziert, doch alles auf Dauer alleine zu stemmen ist unmöglich! Kastrationen und Kastrationsaktionen sind definitiv immer noch das A und O im Tierschutz!

Enorm wichtig sind auch die Kastrationen vor Ort.  Genau dafür brauchen wir eure Unterstützung in Form von Spenden für Kastrationenaktionen, Spenden für Futter, Microchips, Wurmkuren... welche an genau solch bedürftige Menschen verteilt werden können wie Augusta!

Natürlich werden auch immer warme Decken, stabiles Hundespielzeug, Hundeschals (Loops), Hundekörbe, Hundehütten, Futter, Sonnenschutz, Hundezubehör und vor allem eine große Hundefalle benötigt, um auch die ganz scheuen Tiere einfangen und kastrieren zu lassen.

Wir brauchen dringend Geld  für die Ausläufe.

Die Ausläufe haben alle kein Dach und auch kein Hundehaus.  Wenn es regnet können die Hunde nur in den Hundehütten Schutz suchen.

Natürlich ist diese ganze Arbeit nicht alleine zu bewältigen. Eine Festangestellte und immer wieder Workaways kommen und packen tatkräftig mit an. Die festangestellte Kraft wird von Gisela selbst finanziert. Die Workaways (dies ist das gleiche wie work and travel) dürfen frei auf der Quinta wohnen und helfen dafür täglich ein paar Stunden mit und können gleichzeitig auch noch Land und Menschen kennen lernen. 

Wer Hunde liebt und selbst einmal hinter die Kulissen vom Tierschutz schauen möchte ist immer herzlich willkommen. Wer dann noch keine Angst hat sich die Hände schmutzig zu machen, oder sogar noch handwerklich begabt ist, ist hier definitiv richtig! 

Hinter alledem steckt auch ein riesiger logistischer Aufwand. Regelmäßig dürfen Hunde nach Deutschland ausreisen. Dazu müssen die Papiere der Hunde für die Ausreise fertig gemacht werden, gleich ob mit einem professionellen Transportunternehmen oder mit dem Flugzeug - alles muss genau geplant werden und natürlich müssen die Hunde dafür auch transportiert werden. Dafür wurde extra ein Auto angeschafft. 

Ein immenser Berg an Arbeit ist das, was Gisela aus vollem Herzen betreibt - auch wenn sie manchmal die Emotionen überrollen bei all den schlimmen Dingen, die sie täglich aufs neue sehen und ertragen muss. 

Doch wenn sie ihre Quinta betritt und all die geretteten Seelen sie freudig begrüßen kommen und ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weiß sie genau, warum sie das genau so und in der Art und Weise tun muss!

Hier ein paar Videos:

 Jeder Cent wird dankend entgegengenommen - wir danken jetzt schon, für Euere Unterstützung! 

Spenden
bitte auf folgendes Konto:

Tierhilfe ohne Grenzen e.V.
Konto: 101 47 0 49
BLZ: 560 501 80
Sparkasse Rhein-Nahe
IBAN: DE78560501800010147049
BIC Code: MALADE51KRE

oder per. PayPal 

tierhilfeohnegrenzen@msn.com

Ihnen schon jetzt aus ganzem Herzen DANKE für Ihre Hilfe!